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© Inara Prusakova | Dreamstime.com

SEO-Optimierung mit Werbetexten - das Beste für Ihre Website!

Warum sollten Sie Ihre Website mit Werbetexten optimieren?

Weil das Internet primär ein Werbemedium (geworden) ist. Auf Ihrer Website werben Sie für Ihre Leistungen. Werbetexte stellen immer den Nutzen in den Vordergrund.

Und außerdem, weil Google dazu auffordert, „Hilfreiche, vertrauenswürdige und nutzerorientierte Inhalte zu erstellen“. Weiter wird erklärt: „Die automatisierten Ranking-Systeme von Google sind darauf ausgelegt, hilfreiche, vertrauenswürdige Informationen für Nutzer bereitzustellen“.

Google meint nichts anderes als Werbetexte 😊

SEO-Optimierung Ihrer Website: Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe und Google!
Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe und Google mit denselben Verkaufs-Argumenten! Bild: Daniel Berkmann | Adobe Stock

Nutzenkommunikation zählt bei Google und bei Ihrer Zielgruppe

Die große gemeinsame Schnittmenge von SEO und Werbung ist also die Nutzenkommunikation. Dafür braucht es hieb- und stichfeste Fakten, die gut begründet sind. Der Werbetreibende muss beweisen, was er verspricht, um zu überzeugen. (Siehe: Robert Bly „The Copywriter’s Handbook“)

Genug der Theorie, lassen wir wieder Google sprechen 😊

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Der „Google Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung“ ist auf Platz 1 bei der Suche nach „SEO Optimierung Website“. Das Keyword erzielt deutschlandweit 390 Suchanfragen pro Monat.

Wie definiert Google Suchmaschinenoptimierung?

Google definiert: „Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Prozess, mit dem du deine Website so aufbereiten kannst, dass sie von Suchmaschinen besser erfasst wird.“

Suchmaschinenoptimierung-Vertrauen-Frau-Fragezeichen

Umsetzung:

Das empfiehlt Google zur Suchmaschinenoptimierung einer Website

Auf der Seite Hilfreiche, vertrauenswürdige, nutzerorientierte Inhalte erstellen beschreibt Google fachliche Kriterien für Inhalte, Qualität und Nutzerfreundlichkeit von Webseiten. Hier einige der Kriterien:

  • Gibt es auf der Website eine wesentliche, vollständige oder umfassende Beschreibung eines Themas?
  • Werden die Informationen vertrauenerweckend präsentiert? Hierzu gehören eindeutige Quellenangaben, Belege der Fachkompetenz und …
  • Vermittelt die Website zum betreffenden Inhalt den Eindruck, dass es sich um eine zuverlässige und anerkannte Quelle zum Thema handelt?

Die Kriterien, die Google hier nennt, beschreiben exakt die Aufgaben eines B2B-Werbetexters 😊

B2B-Werbetexte – standardmäßig für die Suchmaschinen optimiert

All you need is words textet Business-Webseiten mit dem Fokus auf nützliche Inhalte für die Zielgruppe. Das geschieht gewöhnlich in dieser Reihenfolge:

  1. Briefing durch den Auftraggeber
  2. Einarbeiten in das Thema (Recherche etc.)
  3. Auswahl von Fotos und anderen Medien
  4. Keyword-Recherche
  5. Textentwurf
  6. Korrekturlesen durch den Auftraggeber
  7. Zweiter Textentwurf zur Freigabe durch den Auftraggeber
  8. Einpflegen und Veröffentlichen der Inhalte auf der Website

Punkt 2 und Punkt 4 sind unerlässlich, um Googles anspruchsvolle Kriterien zu erfüllen.

Gute Rankings zeigen sich manchmal schon nach wenigen Tagen. Um das volle Potenzial einer Business-Website auszuschöpfen, muss man jedoch langfristig arbeiten.

Google-Suche-Maschinengestell-Schweisskonstruktion-Platz-3

Mein Kunde Gutsfeld & Schneider Maschinenbau GmbH belegt Platz 3 bei der Suchanfrage „Maschinengestell Schweißkonstruktion“, zusätzlich Platz 1 und 3 in der Bildersuche – 30 Suchanfragen/Monat für das Keyword. Es werden noch zwei Produktbilder aus der Google-Bildersuche angezeigt.

Die Webseite enthält nutzerorientierte technische Informationen und aufschlussreiche Produktfotos, die der Kunde selbst gemacht hat.

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Mein Kunde IKN Kältetechnik GmbH & Co. KG belegt Platz 3 bei der Suchanfrage „Wärmepumpe Bielefeld“ – 90 Suchanfragen/Monat für das Keyword.

Nur IKN Kältetechnik hat einen Werbetext für seinen 4-zeiligen Suchergebnis-Text formuliert!

Google-Platzierung gemäß Semrush PRO, Stand 16.10.2024

Wachsende Websites mit nützlichen Inhalten bringen mehr und bessere Rankings

Ein weiterer Grund, relevante und nützliche Informationen zur veröffentlichen!

Google verfolgt die Entwicklung von Websites – wen wunderts – vom ersten Tag an. Google misst z. B. die Zugriffe von Suchmaschinen auf Ihre Website und wie lange die Besucher auf Ihrer Website waren.

Das heißt für Sie: Wenn Sie Inhalte veröffentlichen, die wirklich mit Interesse gelesen werden, signalisieren Sie Google: Hier ist eine Website, die eine Reihe von Personen offensichtlich nützlich finden.

Die Aufgabe eines Website-Betreibers ist also, relevante Inhalte zu produzieren. Die Zielgruppe informiert sich, Google bewertet und rankt die Keywords, die Sie verwenden.

Wenn Sie kontinuierlich neue suchmaschinenoptimierte Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:

  • Ihre Besucher finden stets aktuelle, relevante Informationen über Ihre Leistungen.
  • Ihre Leistungen werden für immer mehr Keywords gerankt und dadurch besser gefunden.

😊 So können Sie über viele Jahre das volle SEO-Potenzial aus Ihrer Website herausholen!

Schreiben Sie lieber oder telefonieren Sie lieber?

Gerne tausche ich mich mit Ihnen darüber aus, wie wir Ihre Website für Ihre Zielgruppe noch attraktiver machen!

Ich freue mich auf Sie!